Der Ablauf eines Marktes

Allgemeines

Beim Zwingenberger Markt um's Kind, der bereits seit 1989 jeweils zweimal im Jahr stattfindet, handelt es sich nicht um einen Flohmarkt bei dem jeder  Verkäufer seine Waren selbst anbietet. Vielmehr werden die Waren abends vor dem  Markt abgegeben, nach Größen geordnet und auf Tischen ausgelegt. Die  Organisation eines solchen Marktes ist sehr aufwändig und erfordert einerseits  viele Helfer aber auch die Einhaltung gewisser Regeln für die Verkäufer der  Waren. Durch diese Art der Durchführung wird den Käufern jedoch der  zielgerichtete Einkauf sehr erleichtert. In welchen Phasen ein solcher Markt  grundsätzlich abläuft ist in den folgenden Abschnitten beschrieben.

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Helferanmeldung

Ca 4. Wochen vor dem Markt beginnt die Helferanmeldung. Diese erfolgt mit einer kleinen Computeranwendung. Gebraucht werden ungefähr 100 Helfer in den verschiedensten Aufgabengebieten. Alles zum Thema Helfer im Abschnitt Infos für Helfer.

Jeder Helfer hat die Möglichkeit am Morgen des Markttags vor dem eigentlichen  Markt Waren einzukaufen.

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Nummernvergabe

ca. 12 Tage vor dem Markt - also meist am Montag der Vorwoche, findet die Vergabe der Verkäufernummern statt. Nur wer eine der ca.  120 Verkäufernummern bekommt, kann auch Waren zum Verkauf anbieten. Sie wird  durchgeführt wie im Abschnitt Die Nummernvergabe beschrieben. Hier steht der genaue Termin. Jeder Verkäufer  muss im Anschluss an die Vergabe aus rechtlichen Gründen einen Verkäufervertrag  unterschreiben. Neben einem Haftungsausschluss verpflichtet sich der Verkäufer  auch 15% seines Erlöses einem Guten Zweck zu spenden.

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Abgabe der Waren

Am Abend vor dem Markt findet die  Abgabe der Waren statt. Zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs müssen  sich alle Verkäufer an bestimmte Regeln halten, die im Abschnitt Infos für Verkäufer  detailliert beschrieben sind.

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Aufbau

Zeitgleich zur Abgabe am Vorabend des  Markttags beginnt der Aufbau der Waren in der Melibokushalle.  Zunächst werden die Waren nach Art und Größen sortiert und danach entsprechend  auf den vorher bereitgestellten Tischen verteilt.

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Helfereinkauf

Am Morgen des Markttags dürfen die  Helfer aus dem noch vollständigen Warensortiment auswählen und einkaufen.

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Der Markt an sich

Am Markttag von 14-16 Uhr öffnet der  eigentliche Verkaufsmarkt seine Pforten. Aufgrund der großen Bekanntheit weit  über die Grenzen Zwingenbergs hinaus herrscht meist sehr großer Andrang. Durch  die übersichtliche klar gegliederte Präsentation der sortierten Waren findet man  jedoch sehr schnell was man sucht und meist noch einiges mehr.

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Erfassung der Belege

Zeitgleich mit dem Markt beginnt die  Erfassung der Belege aller verkauften Waren. Mit Hilfe eines eigens für diese  Art der Abrechnung erstellten Computerprogramms werden an mehreren PCs  gleichzeitig die Belege, also Preise, Artikel- und Verkäufernummern erfasst und  weiterverarbeitet. Dadurch ist die reibungslose Auszahlung der erwirtschafteten  Erträge noch am Abend des Marktes gewährleistet.

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Abbau

Direkt nach dem Markt werden sämtliche  nichtverkauften Waren anhand der Belege identifiziert und wieder den Verkäufern  zur Rückgabe zugeordnet.

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Rückgabe der Waren

Am Abend des Markttages erfolgt die  Rückgabe der nichtverkauften Waren sowie die Auszahlung der erwirtschafteten Erträge an die Verkäufer.

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