Willkommen auf unserer Homepage!

facebookUnser Verein veranstaltet zweimal im Jahr einen Markt für gebrauchte Kindersachen, den Markt rund um's Kind (MUK). Die Märkte finden ununterbrochen schon seit 1989 im Frühjahr und im Herbst in der Melibokushalle in Zwingenberg an der Bergstraße statt. Wir handeln hierbei im Auftrag der Verkäufer und behalten zunächst 15% des Umsatzes ein. Diesen einbehaltenen Betrag spenden wir an gemeinnützige Einrichtungen und Institutionen, die sich um die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien verdient machen. Beispiele für die von uns unterstützten Einrichtungen haben wir in der Rubrik Spendenempfänger zusammengestellt.


Informationen über unseren Verein, das Organisationskomitee sowie zur Geschichte des Marktes rund um's Kind findet sich in Wir über uns.


Die Termine für die nächsten Märkte sind in der Rubrik Markttermine aufgelistet. Der Ablauf eines Marktes ist im Bereich Wie läuft ein Markt ab? ausführlich beschrieben.


Unser Markt ist kein Flohmarkt, bei dem jeder seine Waren selber verkauft. Vielmehr werden die Waren abends vor dem Markt abgegeben, nach Größen geordnet und auf Tischen ausgelegt. Die Organisation eines solchen Marktes ist sehr aufwändig und erfordert einerseits viele Helfer aber auch die Einhaltung gewisser Regeln für die Verkäufer der Waren.


Informationen für die Verkäufer z.B. zur Vergabe der Verkäufernummern oder zur Auszeichnung und Anzahl der Waren unter Infos für Verkäufer.


Informationen für die Helfer, die als Entschädigung bereits vor dem eigentlichen Markt einkaufen dürfen, finden sich unter Infos für Helfer.


Ein paar Worte zur Vergabe der Verkäufernummern (Losverfahren!) haben wir im Bereich Die Nummernvergabe zusammengefasst.


Wer sich in Zwingenberg nicht auskennt, findet Hinweise zum Ort des Markts unter Anfahrt Melibokushalle.


Ein paar Impressionen vergangener Märkte kann man im Bereich Bilder sehen.


Wer uns Rückmeldungen geben will kann dies im Bereich Kontakt tun. Sie können auch unseren Newsletter abonnieren, der Sie über aktuelle Neuigkeiten und Termine der Märkte informiert.
 

Besucher seit dem 17.4.07

Counter